Wie können Auftragsschwankungen und Auftragsspitzen erfolgreich bewältigt werden

Wir haben viele Läger aus verschiedenen Branchen, die unterschiedliche Saisonverläufe haben. Dadurch können wir Mitarbeiter flexibel einsetzten und somit auf Auftragsschwankungen reagieren.

Wie erfolgt die Wareneingangskontrolle

Grundsätzlich wird beim Wareneingang eine Sichtkontrolle auf äußerliche Beschädigungen sowie eine Mengenkontrolle (Collianzahl) vorgenommen. Auf Wunsch können weitere Wareneingangskontrollen vorgenommen werden. Diese sind z. B. Kontrolle des Inhaltes auf Beschädigungen und Menge, Maßkontrollen und die Kontrolle von Stichproben gem. Kundenvorgaben

Bis wann erfolgt die Rückmeldung des Wareneingangs an den Lagerkunden

Das ist sehr davon abhängig wie umfangreich die Wareneingangskontrolle ist. (s.o.) Bei Palettenware mit einfacher Wareneingangskontrolle erfolgt die Rückmeldung innerhalb von vier Stunden. Bei komplexeren Wareneingangskontrollen gem. Absprache.

Wie werden festgestellte Beschädigungen beim Wareneingang dokumentiert

Alle festgestellten Beschädigungen werden auf einem Wareneingangsprotokoll dokumentiert und zusätzlich werden alle Beschädigungen fotografiert. Das Protokoll nebst Bildmaterial wird dem Kunden sofort übermittelt.

Was passiert mit beschädigter und/oder falscher Ware

Diese Ware wird in einer Sperrzone zwischengelagert bis eine Verfügung des Kunden erfolgt.

Wie wird der Wareneingang gebucht

Alle Colli werden mit einem Barcode versehen (sofern keiner vorhanden). Die Ware wird im Eingang gescannt und somit automatisch gebucht.

Bis wann muss ein Lagerabruf eingestellt sein

Einfache Lagerabrufe können bis 16.00 Uhr vorgenommen werden.

Bis wann muss ein Kommissionierauftrag übergeben sein

Das ist abhängig vom Aufwand der Kommissionierung. Einfache Kommissionierungen können bis 16.00 Uhr beauftragt werden, komplexere Aufträge sollten entsprechend (nach Absprache) früher im System bereitstehen.

Gibt es eine Deadline für Bestellungen zum Versand am Bestelltag

Die Bestellfrist für den Same-Day-Versand ist abhängig vom jeweiligen Distributionsweg und kann somit bei jedem Kunden individuell verschieden sein.

Wie erfolgt die Einlagerung

Die Einlagerung von palettierter Ware wird mittels Stapler vorgenommen. Dabei wird die Ware durch den Lagermitarbeiter auf den Stellplatz gescannt und somit automatisch gebucht. Einzelcolli wie Pakete etc. werden durch den Lagermitarbeiter auf Einzelcolli-Lagerplätze eingelagert. Die Buchung erfolgt ebenfalls automatisch durch Scannung.

Wird mit Scanner gearbeitet

Sämtliche Abläufe werden mittels Scannung gebucht. Somit ist eine lückenlose Dokumentation gewährleistet.

Wie erfolgt die Kommissionierung

Der Lagermitarbeiter bekommt den Kommissionierauftrag auf seinen Scanner übermittelt. Der Scanner führt den Mitarbeiter zu dem entsprechenden Lagerplatz. Dort wird die angeforderte Menge entnommen und gescannt. Je nach Kunde und Lagerauftrag kommt die Ware zur Packzone oder direkt in den Versandbereich.

Wie erfolgt die Kontrolle beim Kommissionieren

Es wird ausschließlich mit Scanner kommissioniert. Jeder Artikel bzw. jede Verpackungseinheit muss gescannt werden. Der Auftrag kann erst abgeschlossen werden, wenn der oder die Artikel vom richtigen Lagerplatz mit der richtigen Menge gescannt werden.

Wie erfolgt die Kontrolle beim Verpacken

Beim Verpacken wird die Ware nochmals gescannt. Es erfolgt dann ein automatischer Abgleich mit dem Kommissionierauftrag. Erst dann wird der Lieferschein erstellt und das Versandlabel erstellt.

Gibt es die Möglichkeit der permanenten Inventur

Es kann eine permanente Inventur eingerichtet werden.

Können Prospekte und Beilagen beigefügt werden

Jegliche Art von Beipack ist möglich. Egal ob Prospekt, Flyer, Kataloge oder Give-aways.

Welches Füllmaterial wird verwendet

Wir verwenden als Füllmaterial meist Luftpolsterfolie und Knüllpapier. Wir können entsprechend der Kundenvorgaben alle Füllmaterialien verwenden. Eine günstige Variante ist die Verwendung von geschreddertem Karton.

Wie ist der Umgang mit zerbrechlicher Ware geregelt

Zerbrechliche oder empfindliche Ware wird gemäß Kundenanweisung gelagert und gehandelt. Gerne lagern oder versenden wir diese Produkte sicher durch eine zusätzliche Sonderverpackung wie z. B. Luftpolsterfolie, Holzverschlag, Kiste etc.

Kann kundenspezifisches Verpackungsmaterial verwendet werden

Wir können alle Arten von Verpackungen verwenden. Dazu gehören auch kundenspezifische Verpackungen wie bedruckte Versandkarton, bedruckte Klebebänder etc.

Wie erfolgt eine Jahresinventur

Eine Jahresinventur kann durch den Kunden selber durchgeführt werden. Sie kann auch durch ein Inventurteam bestehend aus Kundenmitarbeitern und unseren Mitarbeitern als Unterstützung erfolgen. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass wir in Eigenregie mit eigenen Mitarbeitern unter Einhaltung der kundenspezifischen Inventurvorgaben, die Inventur durchführen.

Können auch am Samstag Aufträge gerichtet werden

Insbesondere bei Auftragsspitzen wird auch am Samstag kommissioniert. Eine Samstagsschicht ist grundsätzlich nach Absprache möglich.

Bis wann können Aufträge storniert werden

Je früher eine Stornierung erfolgt, desto geringer ist der Aufwand. Grundsätzlich ist eine Stornierung des Auftrages bis zur Verladung möglich. Bei einer späteren Stornierung muss die Zustellung an den Empfänger gestoppt und die Ware um verfügt werden.

Wird Gefahrgut gelagert

Wir haben eine Genehmigung nach dem Sprengstoffgesetz und dürfen in einem speziellen Hallenbereich Airbag- und Gurtstraffereinheiten lagern. Außerhalb dieser Produktgruppe lagern wir aktuell kein Gefahrgut.

Können Retouren verarbeitet werden

Bei Retourware erfolgt im Wareneingang eine ausgiebige Wareneingangsprüfung mit Dokumentation und Bildmaterial. Je nach Zustand der Retourware wird diese wieder im Lager vereinnahmt, dem Kunden zur Verfügung gestellt oder entsprechend Kundenanweisung aufbereitet, neu verpackt etc.

Bis wann erfolgt die Rückmeldung über Retouren

Sobald die Retoure im Wareneingang geprüft und der Produktzustand dokumentiert ist, erfolgt die Meldung an den Kunden.

Ist eine Aufbereitung von Retourware möglich

Grundsätzlich können wir Retourware aufbereiten, sofern es für uns technisch und praktisch möglich ist.

Können Container entladen werden

Wir haben sämtliche Möglichkeiten der Be- und Entladung. Selbstverständlich auch für Containerentladung.

Können Sendungen sonderverpackt werden

Grundsätzlich können wir jede Sendung sonderverpacken. Die Sonderverpackung erfolgt nach Kundenanweisung. Es gibt die Möglichkeit eines zusätzlichen Umkartons, die Umwicklung mit Luftpolsterfolie, das Umpacken in KLT´s oder Kisten. Die Anbringung von Kantenschutz. Die Umwicklung mit schwarzer Folie bei hochwertigen Produkten als Diebstahlschutz etc.

Kann der Lagerbestand, bzw. Lagerbedarf kurzfristig erhöht werden

Wir haben immer eine gewisse Reservefläche bzw. Stellplätze zur Verfügung, um einen Mehrbedarf an Lagerfläche zu realisieren.

Kann bereits kommissionierte Ware nachträglich geprüft werden

Solange sich die Ware in unserem Verantwortungsbereich befindet, kann sie jederzeit geprüft, kontrolliert, umgepackt etc. werden.

Wie alt sind die Lagergebäude

Alle Lagerhallen (insgesamt sechs Hallen) wurden zwischen den Jahren 2000 bis 2017 gebaut.

Sind die Waren vor Feuchtigkeit geschützt

Unsere modernen Hallen sind wasserdicht und beheizt. Unser Standort liegt nicht in einem hochwassergefährdetem Bereich. Sie können somit versichert sein, dass die bei uns gelagerten Waren vollständig vor Feuchtigkeit geschützt sind.

Wie sind die Lagerhallen beschaffen

Die Hallen haben entweder eine Stahl- oder Betonkonstruktion. Einen abriebfesten Boden (zur Staubvermeidung), sowie eine energieeffiziente Isolierung.

Haben Sie eine Sprinkleranlage

Nein, wir haben keine Sprinkleranlage. Unsere Lagerhallen sind Mittelhochregalläger und somit ist keine Sprinkleranlage erforderlich. Dadurch gibt es keine Beschädigung der Lagerware durch ungeplanten Wasseraustritt an den Sprinkler.

Gibt es eine Einbruchmeldeanlage

Alle Hallen verfügen über eine Einbruchmeldeanlage. Zusätzlich sind alle Gebäude und Außenflächen kameraüberwacht.

Gibt es eine Brandmeldeanlage

Für den gesamten Komplex gibt es eine zentrale Brandmeldeanlage mit direkter Aufschaltung zur Feuerwehr. Zusätzlich ist jede Halle ein separater Brandabschnitt und mittels automatischem Brandschutztor zum nächsten Abschnitt gesichert.

Welche Temperaturen herrschen im Lager

Die verschiedenen Lagerbereiche werden unterschiedlich beheizt. Lagerbereiche mit manueller Kommissionierung liegen bei ca. 18-20 Grad. Im Bereich Umschlag zwischen 20 Grad (Sommer) und 7 Grad (Winter). In den reinen Paletten- Langgutlägern liegen die Temperaturen zwischen 12 und 20 Grad (Winter/Sommer)

Besteht die Möglichkeit an den Empfänger eine Statusmeldung zu übermitteln

Es gibt die Möglichkeit, den Empfänger via Mail für den Sendungsstatus zu informieren. Dazu muss uns u. a. die Mailadresse zur Verfügung stehen.

Mit welchen Paketdienstleistern arbeiten Sie

Unsere wichtigsten Partner im Bereich des Paketversandes sind DHL und DPD. Je nach Kundenwunsch arbeiten wir auch mit anderen Paketdienstleistern. Schnittstellen stehen für alle zur Verfügung.

Wie erfolgt der Versand von Palettenware

Grundsätzlich können alle Sendungen bei uns „ab Rampe“ übernommen werden. Die Haas Logistic ist Partner der CTL AG (www.cargo-trans-logistik.de) und verfügt somit über ein europaweites Netzwerk für die Distribution der Warensendungen.

Können verschiedene Distributionswege hinterlegt werden

Ja, es besteht die Möglichkeit, verschiedene Distributionswege zu hinterlegen. Das kann in Abhängigkeit der Sendungsgröße, der Relationen, des Empfängers etc. erfolgen.

Können auch sperrige und lange Güter versendet werden

Über unsere Kooperation CTL (www.cargo-trans-logistik.de) können sowohl sperrige wie auch überlange Sendungen (XXL-Sendungen) verladen werden. Die maximale Collilänge beträgt 700 cm.

Welche Laufzeiten sind aktuell beim Stückgutversand

Für „normales“ Stückgut gilt für Deutschland eine Regellaufzeit von 24/48 Stunden. Ausnahmen sind Inselzustellungen. Für XXL-Sendungen gilt eine längere Laufzeit.

Gibt es die Möglichkeit einer Expresszustellung

Es gibt mehrere Varianten einer Expresszustellung. Overnight, bis 10.00 Uhr am Folgetag und bis 12.00 Uhr am Folgetag.

Können Sonderfahrten organisiert werden

Wir haben vielfältige Möglichkeiten für Sonderfahrten. Vom PKW über Sprinter oder LKW steht eine ganze Auswahl an Fahrzeugen für eilige und/oder spezielle Transporte zur Verfügung.

Gibt es die Möglichkeit der Direktzustellung

Für sensible und/oder hochwertige Produkte organisieren wir gerne eine Direktzustellung ohne Umschlag zu dem gewünschten Anliefertermin mit Uhrzeitzustellung.

Gibt es die Möglichkeit für Tracking & Trace

Ja, die Sendungen können mittels der Sendungsnummer verfolgt werden. Dafür ist auf unserer Webseite ein Log-in vorbereitet.

Wer ist Vertragspartner der Paketdienstleister

Es gibt die Variante, dass der Kunde direkt mit dem Dienstleister einen Vertrag abschließt und es gibt die Variante, dass wir auch für den Bereich Paketversand die Verantwortung als Vertragspartner übernehmen.

Bis wann müssen Sendungen versandbereit stehen

Paketsendungen sollten bis spätestens 16.00/17.00 Uhr (je nach Dienstleister) zum Versand bereit stehen. Palettenware sollte bis spätestens 17.00 Uhr verladebereit sein.

Gibt es eine Same-Day-Zustellung

Im Nahbereich (ca. 75 km Umkreis) können Sendungen noch am Bestelltag zugestellt werden.

Gibt es die Möglichkeit der 2-Mann-Zustellung

Für Zustellungen im B2C Verkauf gibt es für schwere und sperrige Güter die Möglichkeit der 2-Mann-Zustellung. Eine solche Zustellung erfolgt aber immer in Abstimmung mit dem Empfänger.

Gibt es die Möglichkeit eines telefonischen Avis

Grundsätzlich kann jede Sendung beim Empfänger telefonisch avisiert werden.

Was passiert bei Annahmeverweigerung

Eine annahmeverweigerte Sendung geht zurück zum Depot. Es erfolgt eine umgehende Information an den Kunden/Absender mit der Bitte um eine Verfügungsanweisung.

Gibt es die Möglichkeit der Nachnahme

Das Kassieren einer Nachnahme ist grundsätzlich möglich. Die Weiterleitung der Nachnahme an den Absender erfolgt bargeldlos.

Können Sendungen zusammengefasst werden

Verschiedene Sendungen zu demselben Empfänger können zu einer Sendung zusammengefasst werden. Damit können Versandkosten eingespart werden.

Welche Schnittstellen werden für den Datenaustausch benötigt

Wir verfügen über einen Datenkonverter, der sämtlich Datenformate verarbeiten kann. Somit sind keine besonderen Schnittstellen notwendig. Unsere Kunden können sich das Geld für eine Schnittstellenprogrammierung sparen.

Mit welcher Software arbeitet die Haas Logistic

Im Bereich Warehouse arbeiten wir mit dem Lagerverwaltungssystem Dilos der Firma LOG-IT. Im Bereich Distribution setzen wir die Software M3 von der Firma Dr. Malek ein.

Gibt es ein Back-Up der IT

Unsere Server sind alle virtuell aufgesetzt. Hier wird in jeder Nacht ein Back-Up der kompletten Server durchgeführt. Ausfälle können damit auf eine kurze Zeit von 1-4 Stunden eingegrenzt werden.

Was passiert bei Stromausfall

Über eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) sind unsere Server vor einem plötzlichen Stromverlust gesichert. Sollte nach 30 Minuten noch immer kein Strom zur Verfügung stehen, werden die Server sicher heruntergefahren.

Wie sind die Öffnungszeiten

Warehousing:             06.30 Uhr bis 22.00 Uhr

Büro:                           07.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Samstags nach Absprache

Wie schützen Sie die Ware von Diebstahl

Das gesamte Gelände ist eingezäunt und kameraüberwacht. Auch sind alle Lagerbereiche mittels Kameras überwacht. Zusätzlich haben wir eine Einbruchmeldeanlage installiert.

Ist Schichtbetrieb möglich

Aktuell arbeiten wir 2-Schichtig. Für Saisonzeiten und Auftragsspitzen ist auch ein 3-Schichtbetrieb möglich.

Ist die Haas Logistic zertifiziert

Aktuell sind wir noch nicht zertifiziert. Wir haben im Januar 2018 den Zertifizierungsprozess angestoßen und planen die Zertifizierung spätestens im 2. Quartal 2019 durchzuführen.

Sind regelmäßige Besprechungen möglich

Es werden, insbesondere bei Neuprojekten, regelmäßige Besprechungen durchgeführt.

Diese erfolgen als klassisches Meeting oder in Form einer Telefon- oder Videokonferenz.

Welche Vertragslaufzeiten gibt es

Es gibt auch hier alle Varianten. Bei kleineren Lägern ist eine vertragliche Bindung meist nicht notwendig. Bei größeren Lägern wird i. d. R. eine Laufzeit von 2-3 Jahren angestrebt. Bei Großprojekten richtet sich die Laufzeit nach den notwendigen Investitionen, z. B. in Lagerfläche, Software oder speziellem Equipment.

Gibt es einen festen Ansprechpartner

Jeder Kunde hat einen festen Kundenbetreuer mit Vertretung, die sich um alle Belange kümmern. Zusätzlich wird für jeden Kunden eine Servicehotline eingerichtet.

Wie ist die Ware versichert

Wir arbeiten grundsätzlich nach den Bestimmungen der ADSp. (Link ADSp). Bei Lagerware empfehlen wir, das Warenlager ihrem Versicherer zu melden. I. d. R. wird das Lager dann mit in die Police aufgenommen. Selbstverständlich haben wir die Möglichkeit, ihre Waren zusätzlich über unseren Versicherer zu versichern. Gerne lassen wir Ihnen ein Angebot zukommen.

Werden Leiharbeiter beschäftigt

Grundsätzlich arbeiten wir nur mit eigenem Personal, also ohne Leih- bzw. Zeitarbeiter. Einzige Ausnahmen sind extreme und unerwartete Auftragsspitzen, sowie ein hoher Krankenstand bei der Stammbelegschaft.

Kann Verpackungsmaterial über Haas Logistic bezogen werden

Für viele Kunden organisieren wir die Kommissionierung etc. incl. Verpackungsmaterial. Wir kaufen deshalb die gängigen Versandkartongrößen in größeren Mengen ein und haben diese auch vorrätig am Lager. Dasselbe gilt für Klebeband, Umreifungsbänder sowie Füllmaterial.

Über welchen Zeitraum gibt es eine Preisgarantie

Für den Bereich Transport/Distribution können wir den Preis für ein Jahr festschreiben. Davon ausgenommen sind staatlich Gebühren wie z. B. die Maut. Für den Bereich Warehousing können wir eine Preisgarantie auf zwei Jahre geben.

Wie wird das Lagergeld berechnet

Für die Lagergeldberechnung gibt es vielfältige Möglichkeiten. Von der taggenauen Stellplatzabrechnung über einen taggenauen Kubikmeterpreis bis hin zu einem monatlichen Festbetrag für Fläche oder Stellplatz ist jede Variante möglich. Es kann auch für unterschiedliche Produkte oder Verpackungseinheiten unterschiedlich abgerechnet werden.

Welche Kosten gibt es im Bereich Warehouse

Das ist sehr unterschiedlich, je nach Kundenanforderung. Es gibt Kosten je Pic, Auftragspauschalen, Kosten für Ein- und Auslagerung, Ent- und Beladung, Containerentladung, Verpackungsmaterial, Verpackung etc. Jeder Kunde hat ein Abrechnungsmodell speziell für seine Anforderungen.

Können Rechnung elektronisch versendet werden

Eine Übermittlung der Rechnungen via Mailversand ist bei uns Standard.

Wird Skonto eingeräumt

Wir gewähren grundsätzlich kein Skonto

Welches Zahlungsziel geben Sie vor

Wir erwarten die Bezahlung unserer Rechnungen spätestens 30 Tage nach Rechnungsdatum. Dabei gilt: Rechnungsdatum gleich Versanddatum der Rechnung.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit.

Falls Sie noch Fragen oder sonstige Anliegen haben, unsere Service Hotline steht Ihnen von 8.00 bis 17.00 Uhr täglich zur Verfügung.

Kontakt

oder rufen Sie an 07403-9211-0